Einführung in das Gedankengut des Blutsteigbildes nach Dr. med. Werner Kaelin, Geerd Seelig und Marie-Luise Plöger
Die Blutsteigbilddiagnostik untersucht das Blut auf geistig seelischer Ebene und hat das Gedankengut, dass unser Blut die seelischen und geistigen Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen speichert.
Das Blut versorgt unsere Organe und nimmt auf diesem „Weg“ die individuellen Organ-Qualitäten (geistig, seelisch) auf und speichert sie unser Leben lang.
Während dieser Laboruntersuchung spricht sich das Blut über das Blutsteigbild im Hinblick auf die Notwendigkeiten der therapeutischen Hilfen aus.
Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass wir von unserem „Schicksal“, unserer „Lebensbestimmung“ geführt und behütet werden. Trotzdem fühlt sich ein Leben oft schwer, mühsam und anstrengend an. Diese „Anstrengungen“ spiegeln sich in den Bildern über die einzelnen Organfelder im Blutsteigbild aus, die immer eine besondere Seelenqualität in uns bewirken und auslösen, bis hin zur Gesundheit und Erkrankung.
Wir wollen die Arbeit am Blutsteigbild durch dieses Verfahren und die spezielle Diagnostik kennenlernen auf allen Ebenen in Verbindung mit der Kunst der Naturheilkunde!
- – Erfahrungsaustausch
- – Einführung in die praktische Laborarbeit
- – Einführung in das Gedankengut aus der anthroposophisch orientierten Medizin, speziell in Verbindung mit dem Blutsteigbild
- – Organzeichen kennenlernen, Zusammenhänge erkennen
- – Interpretation, Auslegung der Bildqualitäten
- – Therapiefindungsprozesse über das Blutsteigbild
- – Gedanken zu den Lebensleibern/Organsystemen
- – Lernen mit eigenen Patienten am Blutsteigbild
- – Abschluss der Blutsteigbildausbildung: individuelle selbständige Laborarbeit, Interpretation der Blutsteigbilder mit einem eventuellen Bericht
- – Eventuell Überlegungen zum Einrichten eines eigenen Labors
- – Eventuell Überlegungen Blutsteigbilder selbständig zu interpretieren ohne eigenes Labor

Dazu lade ich zu folgenden Seminarterminen in meiner Naturheilpraxis am Ellerweg 15 in Gütersloh ein!
31. Oktober und 01. November 2025
Fortführung der praktischen Arbeit im Blutsteigbild-Labor und viel Praktisches rund um Labor Therapiefindungen (Schwerpunkt 3. Steigphase) entsprechend der Blutsteigbildergebnisse
16. und 17. Januar 2026
Individuelle und selbstständige Laborarbeit – eventuell Blutsteigbilduntersuchung des eigenen Patienten mit individueller Therapiefindung in Eigenarbeit
24. und 25. April 2026
Vorstellung der Auswertung der Blutsteigbilduntersuchung vom 16. und 17. Januar
Praktische Arbeit im Blutsteigbild-Labor
Termine Jeweils von 9:30 bis 18:00 Uhr
(jeweils kleine Pausen, je nachdem wie das Blut es zulässt)
Kosten: 300,00 € inklusive Materialkosten pro Termin
Module sind einzeln und unabhängig buchbar. Die Inhalte zu den einzelnen Modulen entwickeln sich.
Alle Inhalte der Aus- und Fortbildungen zum kapillar-dynamischen Bluttest insbesondere im Hinblick auf Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
